Startseite » MEDIENkultur » Die Doppelmoral beim Datenschutz

Die Doppelmoral beim Datenschutz

– Miniserie Datenschutz –

Die NSA wird aktuell zum Inbegriff der bösen Datenkrake stilisiert.

Durchaus nicht zu unrecht, wie ich meine. Ich gehe allerdings ganz verfolgungswahnfrei seit vielen Jahren davon aus, dass der weltweite Mailverkehr von irgendjemandem irgendwo zumindest gesammelt und gegebenenfalls auch ausgewertet wird. Viel technischer Aufwand war dazu auch 2002 und davor nun wirklich nicht nötig. Und ich verhalte mich daher seit langem entsprechend, und die aktuelle pseudo-überraschte Hysterie stellt sich mir ziemlich merkwürdig und heuchlerisch dar (wie ich a.a.O. gestern bereits schilderte).

Jetzt ist es nur so. Irgendwie regen sich momentan dieselben Leute über den Abgriff persönlicher Daten und das Abhören von privater Kommunikation durch die NSA und anderer Geheimdienste auf, die sich sonst ergötzen am Abgriff persönlicher Daten durch das deutsche Finanzamt, dem illegalen Abhören persönlicher Telefonate zwischen bösen Bankern oder dem staatlichen Ankauf von Datenhehlerware. Das ist nicht nur verwirrend … sondern auch selbstentlarvend heuchlerisch.

Man badet in der medialen Verbreitung der Aufzeichnung einer Unterhaltung zwischen zwei Bankern, und legitimiert damit nachträglich das offensichtlich vorsätzlichen, pauschalverdachtsgetriebene, illegale Abhören von Telefongesprächen.

Man unterstellt pauschal allen Bundesbürgern, sie könnten Steuerbetrüger sein, und legitimiert damit das großflächige Ausspähen von Privatkonten durch die Finanzämter und den vorsätzlichen Erwerb von im Ausland illegal gesammelten persönlichen Bankdaten. Wie war das, was macht die NSA nochmal …?

Oder heiligt etwas der Zweck die Mittel?

Die Jagd nach Steuersündern und das öffentliche Blamieren böser Banker haben offensichtlich für bestimmte politische Couleurs einen höheren Stellenwert, als die Jagd auf Terroristen, die ja „nur“ Menschen umbringen und ganze Regionen tyrannisieren.

Wie heuchlerisch ist das denn?! Empfinde wirkliche nur ich dies als sehr fragwürdiges Wertesystem?

Kommentar verfassen

