Startseite » WISSENSkultur » Good-bye Google! – Die Liste

Good-bye Google! – Die Liste

Auf besonderen Wunsch poste ich diesen Nachtrag zum meinem „Good-bye Google!“ Artikel. Eine Liste von Quasi-Monopolisten, und wie ich sie bei mir ersetzt habe …

 

was wofür ersetzt mit …
Gmail mobile Email (IMAP) IMAP-Mailserver und Roundcube *
Gmail-Kontakte Kontakte auf mobilen Geräten nutzen und synchronisieren ownCloud *
Gmail-Kalender Termine auf mobilen Geräten nutzen und synchronisieren ownCloud *
Gmail-Aufgaben Aufgaben auf mobilen Geräten nutzen und synchronisieren ownCloud *
Bookmarks meine Bookmarks mobil nutzen und synchronisieren ownCloud (oder LimboMedia) *
OneNote, Evernote meine Notizen mobil nutzen und synchronisieren ownCloud (oder LimboMedia) *
Feedly Newsfeeds lesen Tiny Tiny RSS *
Drobbox, Google Drive Dateiablage in der Cloud, Dateien mit Freunden teilen ownCloud *
Picasa Online-Fotos, Fotos mit Freunden teilen ownCloud (oder LimboMedia) *
meine Musiksammlung mobil hören LimboMedia (oder ownCloud) *
meine Videos mobil sehen LimboMedia (oder ownCloud) *
mein eigenes Wiki mobil pflegen MediaWiki *
Google-Suche Internetsuche ixquick und Startpage
Amazon Bücher und eBooks online bestellen, Wunschzettel osiander.de
meine Passwörter unterwegs dabei securesafe.com (Schweiz)
Cloud-Backup regelmäßige Sicherungskopien meiner Daten rsync und BackInTime *
Android Smartphone Smartphone Blackberry mit IMAP-Mailzugriff, Whatsapp, Skype, ownCloud App, Limbomedia App, Tiny Tiny RSS App, Osiander App sowie allen von mir benötigten Android Apps via Snap

 * = auf meinem eigenen Cloudserver

 

To be continued …

2 Kommentare zu “Good-bye Google! – Die Liste

  1. Pingback: Good-bye Google! | VELTENSicht

  2. Pingback: Good-bye Google! | VELTENSicht

Kommentar verfassen

