Startseite » BUSINESSkultur » Die neuen Verkäufer

Die neuen Verkäufer

Hat mir sehr gut gefallen, deshalb erlaube ich mir frech das Nachplappern von „Die neuen Vordenker“ von Marcus Rohwetter, DIE Zeit Nr. 13 v. 17.03.2016, Seite 23.

Die Digitalisierung ändert alles. Sie fegt etablierte Geschäftsmodelle weg, lässt kleine Ladeninhaber vor großen Onlinehändlern erzittern. Taxiunternehmer vor Selbstfahrern. Hotelbesitzer vor allen, die irgendwo ein altes Sofa rumstehen haben. Und. doch kommt die moderne Zeit nicht mehr ohne eine uralte Berufsgruppe aus: die Verkäufer.

Nur verkaufen die neuen Verkäufer keine physischen Waren mehr. Sie verkaufen Ideen, Gedanken, Visionen und Vorstellungen von dem, was sein wird. Sie sind Spezialisten im Herbeireden der Zukunft, die rein zufällig optimal zum Geschäftsmodell ihres Arbeitsgebers passt.

Sie tragen Titel, die nie ein Mensch zuvor gehört hat: Enabler oder Evangelist, Chief Visionary Officer, Disruptive Officer oder, ganz simpel: Futurist. Je innovativer der Titel, desto neuer die Idee, die sie verkaufen. Das ist die hoffnungsfrohe Logik.

Am Ende aber wollen sie, was alle Verkäufer wollen: unsere Aufmerksamkeit. Und unser Geld.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s